Clubmeisterschaften 2023 der Herren, Damen, Seniorinnen und Senioren
Im Unterschied zum Vorjahr war eines sicher: Das Wetter wird und bleibt ein spätsommerlicher Traum. Dies genau rechtzeitig, denn der oftmals verregnete August ließ sicherlich die eine oder andere Trainingseinheit ausfallen. Der Platz präsentierte sich durch das viele Wasser in einem saftigen Grün. Wasser alleine hilft natürlich nix, darum wurde auch zurecht von der Organisation um Sportwart Götz van Treeck und Präsidentin Ines Schwarz die Platzvorbereitung durch unser Greenkeeping-Team lobend hervorgehoben.
Beim Grillbuffet am Sonntagnachmittag auf der Clubhaus-Terrasse waren die spannenden und sehr engen Ergebnisse um die Meisterschaften Gegenstand vieler Diskussionen. Der Meisterschafts-Termin, der noch relativ weit vom Ende der Sommerferien entfernt lag, brachte eine kurzfristige Änderung des Ablaufs mit sich: Die Jugend wird ihre Meisterschaften zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison austragen, somit machten die Erwachsenen das Spiel unter sich aus.
Bei den Damen waren alle Teilnehmerinnen zugleich in der Seniorinnen-Altersklasse. War nach Runde eins noch Sabine Gress deutlich in Führung vor Karin Graff, drehte sich das Bild in Runde zwei. Karin Graff brachte mit einer 73er Runde über 18 Löcher am Sonntag die beste Runde des Tages aller Teilnehmenden ins Clubhaus. Sie setzte sich am Ende denkbar knapp von Platz drei an die Spitze, mit einem Schlag Vorsprung vor Sabine Gress. Die Siegerin benötigte 158 Schläge für die zwei Runden. Auf Platz drei lag Margarete van Treeck (174)
Bei den Herren gab es ebenso einen gemeinsamen Sieger in den beiden ausgeschriebenen Altersklassen. Claus-Jürgen Opitz hielt sein Spiel fast am gesamten Wochenende stabil zusammen. Er führte nach Runde eins mit 2 Schlägen (72) Vorsprung und rettete sich nach starkem Beginn und etwas wackligem Finale in Runde zwei mit einer 147 ins Ziel, somit einem Schlag Vorsprung auf Gerd Allmendinger (148). Direkt dahinter auf Platz drei: Alexander Krause mit 149 Schlägen.
Auch im Rahmen der Siegerehrung wurden die Sieger des diesjährigen Einzel-Matchplay-Wettbewerbs gekürt: Am Ende des Wettbewerbs setzte sich unter 31 Teilnehmern Frank Tübbing als Sieger durch, vor dem zweiten Patrick Raab und dem drittplatzierten Claus-Jürgen Opitz.
Wir von der Betreibergesellschaft und das Präsidium des Golfclubs danken allen Spielerinnen und Spielern für das schöne Wochenende mit viel Golf und allem, was dazugehört!