25.8.19 - Damenmannschaft: DMM in Schloss Kressbach

Aufgrund der geringen Personaldecke konnte für die Saison 2019 keine Damenmannschaft in der Deutschen Golf Liga (DGL) gemeldet werden. Um trotzdem Turniererfahrung auch in diesem Jahr sammeln zu können, wurde für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) AK 50 Damen gemeldet, da hierfür an einem Wochenende nur vier Spielerinnen mit einer Ersatzspielerin notwendig sind.

Gespielt wird dort am ersten Tag ein 18 Loch Vierer Zählspiel, am zweiten Tag ein 18 Loch Einzelzählspiel. Beim Vierer Zählspiel wird ein Ball immer abwechselnd im Team geschlagen. Dazu muss im Vorfeld festgelegt werden, welche Spielerin an den geraden, bzw. an den ungeraden Abschlägen spielt.

Der Austragungsort wurde von Sinsheim Buchenauer Hof auf den Golfplatz von Schloss Kressbach bei Tübingen verlegt. Der Golfplatz am Fuß der Alb ist zwar noch relativ jung und ohne großen Baumbestand, hat aber mit diversen sehr langen Bahnen und mit ondulierten Grüns seine Herausforderungen. Vor allem das Loch 16, ein Par 5 mit 502m vom roten Abschlag und danach ein Par 3 mit 120m Carry über einen Teich machen den Rundenabschluss nicht einfach.

Da bisher noch nie im Teammodus ein Turnier bestritten wurde, war die Zusammenstellung und das Einspielen auf diese Spielform die Herausforderung. Während diverser Trainingsrunden spielten sich die beiden Teams ein und hatten Spaß bei innerfamiliären Duellen. Bei den Proberunden wurden die taktische Spielweise der einzelnen Bahnen diskutiert und festgehalten. Leider war eine kostenlose Proberunde nur am Freitag vor dem Turnier möglich. Vielen Dank trotzdem an die an diesem Tag verhinderte Spielerinnen für den Einsatz an einem anderen Tag den Platz gegen Greenfee kennenzulernen.

Nach der Proberunde am Freitag traf man sich dann im Hotelbiergarten zu einer Abschlussbesprechung und ließ den Abend gemütlich ausklingen. Zuvor war in der Kapitänsbesprechung der Zustand der Grüns (Pilzbefall) und die unberechenbaren Gefälle innerhalb der Breaks ein Diskussionspunkt. Die Schiedsrichter hatten dies ebenfalls bei der Markierung der Pinpositions gesehen und die besten Stellen versucht festzulegen.

Leider gab es noch weitere Punkte die dem veranstaltenden Club übelgenommen wurden. So gab es trotz der sommerlichen Temperaturen keine Getränkeverpflegung und unglücklicherweise war der einzige Getränkeautomat an der Bahn 9 nicht aufgefüllt. Auch Doggybags waren von der Gastronomie nicht im Angebot und so mussten alle Mannschaften schauen, wo Verpflegung für den Sonntag nach dem ersten Turniertag noch beschafft werden konnte.

Am Samstagmorgen wurde das Turnier mit 14 Flights gestartet. Unsere beiden 2er-Teams gingen jeweils gegen die Spielerinnen vom GC Bad Liebenzell auf die Runde. Nach knapp 4,5 Std. war der erste Teamwettbewerb bei guten Turnierbedingungen, aber Gegenwind auf den letzten 4 Löchern geschafft und Ergebnisse mit 119 und 101 Schlägen gespielt. Damit lagen wir auf dem 13. Platz vor Bad Herrenalb.

Auf diese Erfahrung hatten wir uns ein schönes Abendessen verdient und wurden im Hotel Schwanen in Nehren auch nicht enttäuscht.

Am nächsten, zweiten Turniertag zogen sich die Starts über drei Stunden hin, da außer dem ersten 2-er Flight in 3-er Flights gespielt wurde. Die äußeren Bedingungen waren auch an diesem Tag sehr gut. Allerdings präsentierten sich die Grüns viel langsamer als am ersten Turniertag, da Sonntags in Schloss Kressbach nicht gemäht werden darf. Die Ergebnisse an diesem Tag lagen vom gesamten Feld zwischen 80–120 Schlägen auf dem Par 72 Platz.

Leider waren unsere Einzelergebnisse an diesem Tag nicht so gut, dass wir durch das Streichergebnis einen besseren Gesamtscore erzielen konnten. Wir verloren einen Platz, so dass wir als 14. das Turnier beendeten.

Trotzdem war es ein Ereignis, das wir als Mannschaftsspieler nicht missen möchten.

Sabine Gress
Damenkapitän

GOLFPLATZ CLEEBRONN GMBH & CO. KG
Schlossgut Neumagenheim, 74389 Cleebronn

Tel. 07135 / 93 452-0, Fax 07135 / 93 452-69
info (at) golfplatz-cleebronn.de 

IHR WEG ZU UNS
Die Anlage befindet sich ca. 15 km südwestlich von Heilbronn. Bequeme Anfahrt über die BAB 81 Heilbronn-Stuttgart, Ausfahrt Mundelsheim von Norden, Ausfahrt Bietigheim von Süden, Beschilderung "Tripsdrill" folgen. Route planen →

NEWSLETTER ABONNIEREN
Mit unserem Newsletter sind Sie immer aktuell und ganz persönlich informiert. Abonnieren →