19.6.22 - AK 50 Herrenmannschaft - Bericht des zweiten Spieltags
Ein spanisches Hoch mit Temperaturen bis zu 37°C im Schatten kündigte sich im Laufe der Woche an und erreichte seinen Höhepunkt just an diesem Spieltag. Warum man aufgrund dieser angesagten Temperaturen den Spieltag nicht verlegen konnte oder wenigsten einen frühzeitigen Start ab 9 Uhr sowie Starts an Tee 1 und 10 anordnen konnte, darüber habe nicht nur ich mir Gedanken gemacht. So wurde ab 11 Uhr bei mittlerweile über 30°C gestartet! Sehr viel Flüssigkeit war notwendig, um die zu erwartende Hitzeschlacht einigermaßen unbeschadet zu überstehen. Die Höchsttemperatur war mit annähernd 37°C auch bald erreicht. Trockenheit und böige Winde machten dem Teilnehmerfeld zusätzlich zu schaffen. Hervorheben muss man die rührigen Helfer und Helferinnen auf der Anlage, die uns zusätzlich mit kühlen Getränken und kalten feuchten Handtüchern versorgten.
Am Ende sollte das Ligaspiel dann doch über fünf Stunden dauern. Erfreulicherweise erreichten alle Golfer wohlbehalten das Clubhaus. Das Mannschaftsergebnis war ernüchternd und leider wurde es ein enttäuschender letzter Platz, der uns im Gesamtklassement auf den 4. Platz rutschen ließ. Unter diesen Bedingungen stach Alexander Krause mit einer hervorragenden 82er-Runde besonders hervor, welche den 2. Einzelplatz bedeutete. Der Rest der Mannschaft konnte mit sich nicht zufrieden sein. Allen voran wurde es für mich ein rabenschwarzer Tag mit vielen verlorenen Bällen und den damit verbundenen Strafschlägen. Das bedeutete den letzten Platz im Teilnehmerfeld.
Bis zum 09. Juli können wir uns auf unser Heimspiel vorbereiten und aufrappeln. Dort sollten wir wenigstens in der Lage sein zu zeigen, was in uns steckt. Vielleicht geht es dann ein Stückchen in der Tabelle wieder nach oben.
Claus-Jürgen Opitz
(AK50-Mannschaftskapitän)